Unser Name

ARGE Dicke Weiber – das ist  zunächst in der Bedeutung als ARbeitsGEmeinschaft dicker Weiber zu verstehen, als Gemeinschaft zur Erarbeitung von Strategien wie wir für positive Körperbilder und körperliche Vielfalt einstehen und gegen Gewichtsdiskriminierung vorgehen können.

ARGE Dicke Weiber – aber auch im weiteren Sinn zu verstehen, wie ARG(e) dicke Weiber sind: Diese dicken Weiber erlauben sich ganz einfach, dick zu sein und das gut zu finden.

ARGE Dicke Weiber – weiters in der Bedeutung, wie ARG(e) dicke Weiber behandelt werden: Jeder von uns wurde jahrelang oder jahrzehntelang eingehämmert, dick zu sein sei hässlich und ungesund. Das sind wir nicht!

ARGE Dicke Weiber – als Rückeroberung negativ besetzter Wörter. Wir wollen durch eine Umdeutung dem Wort „Dick“ bzw. auch dem Wort „Fett“ und dem Wort Weib, wieder eine positive bzw. neutrale Bedeutungszuschreibung, wie etwa groß oder klein, verleihen.

ARGE Dicke Weiber – aber auch um unsere „Wildheit und Entschlossenheit“ zu unterstreicht, mit der wir uns gegen Konventionen und Körpernormierung zur Wehr setzen.