ONLY Carmakoma: Ein ernüchternder erster Blick auf die neue Kollektion

Sie haben es also getan. Das Designerteam Weiss &Lykke, das letztes Jahr die Rechte an seinem Label „Carmakoma“ an die Bestseller-Gruppe abgetreten hatte, veröffentlichte vor ein paar Tagen seine erste Kollektion.

Ein Blick auf die Website und schnell wird klar: Freund_innen der alten Linie werden bitter enttäuscht sein von der neuen Handschrift der Modemarke. Insgesamt wirkt die Kollektion zusammengestückelt und nicht wie aus einem Guss. Teilweise lässt sich zwar im Design noch die Carmakoma-Handschrift erkennen, aber die Veränderungen gerade hinsichtlich der Stoffqualität und der Prints hat sehr ins Negative umgeschlagen. In der Vergangenheit war Carmakoma immer ein Brückenschlag gelungen zwischen exzellentem zeitgenössisch-urbanem Design, interessanten Stoffen und einer Verarbeitungsqualität, die zwar nicht erster Güte, aber dennoch ordentlich war. Die derzeitige Kollektion erfüllt diesen Anspruch nicht. Bei mehr als einem Stück drängte sich der Gedanke auf, dass man es durch Verwendung eines hochwertigeren Stoffes oder besser designter Prints hätte retten können; hier hat man sich aber für höhere Margen und gegen Qualität entschieden.

Carmakoma Hose Alt

Ein Klassiker in den Kollektionen von Carmakoma alt: Hose mit Joggingbund.

Carmakoma Hose neu

Die Hose mit Joggingbund aus der neuen Kollektion von ONLY Carmakoma.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was die angebotenen Konfektionsgrößen angeht, bewegt sich ONLY Carmakoma zwischen den Größen 44 und 54 bzw. S-XL, wobei nicht klar ist, ob das alte alternative Carmakoma Größensystem angewandt wurde oder es sich um Standardgrößen handelt. Wie auch immer das gehandhabt wurde, ist das dennoch eine Verschlechterung, hatte doch Carmakoma alt Kleidung in den Größen von 38/40-54, beziehungsweise XXS-XL im Angebot.

Zwar gestalten sich die Preise der einzelnen Stücke nun erschwinglicher, ein Teil kostet im Schnitt 40-50 Euro, aber man muss sich schon die Frage stellen, ob es das Wert war. Auch die Reaktionen auf Facebook ließen nicht lange auf sich warten :

Wait just a minute!! Carmakoma is known for being cutting edge, hip, cool, trendy and uniquely individual. That’s what made this brand a step ahead of their plus size counterparts. So WTF is this? Was this designed by blind pensioners? What we have now is dowdy, dull, unfashionable and mumsy!! This line does not represent the origins of Carmakoma what-so-ever!!

Oder in den Worten einer anderen (Ex-) Kundin, die diplomatischer formuliert:

I was shocked to see how the ONLY Carmakoma clothes look like. I really loved the style and quality of Carmakoma fashion – but this has completely nothing to do with it. It does not look bad per se but it´s a shame to call it „Carmakoma“. It looks like everything else…

Die Abtretung der Namensrechte an einen Großkonzern geht fast immer damit einher, dass man Rechte aus der Hand gibt und Zugeständnisse machen muss, aber was hier passiert ist, kann einem Label mit einem (ehemals) ausgezeichneten Ruf wie Carmakoma nur abträglich sein. ONLY Carmakoma reagiert auf die überwältigend negative Kritik derweil eher gelassen mit 08/15-Marketing-Sprüchen:

[…]ONLY CARMAKOMA is fast fashion and our collections are inspired by the current trends and colours dominating the seasons. Our aim is to develop strong fashion collections to all our fabulous curvy customers with items for both casual and formal wear along with key signature styles. This is just the beginning, and through the next 6 months our portfolio will develop into an abundance of fashion styles celebrating diversity starting with Copenhagen Fashion Week. Stay tuned and keep following our journey! There is so much more coming up!

[…]

Blöd nur, dass das hier fast wie eine Drohung klingt…

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